Foto-Reportagen

Ein Pilatus Porter PC-6 zwischen Anchorage und dem Prince William Sound, für einige Minuten ohne Bodensicht...

Achtung: Dieses Angebot gilt nicht mehr. Es bleibt nur zur Information über Christian Müller hier online.

* * * * *

Christian Müller ist nicht nur ein erfahrener Journalist und Texter, er versteht auch das Handwerk des Fotoreporters und Fotografen, soweit es sich nicht um Studio-Aufnahmen mit komplizierter Studiotechnik handelt. Landschaftsaufnahmen, Tiere und Pflanzen, und natürlich Menschen: Menschen auf allen Kontinenten und in allen Situationen!

Als Autor und Fotograf der beiden Fotobücher «Pilatus Porter PC-6: Im Einsatz rund um die Welt» und «Pilatus PC-12: Erfolgreich auf allen Kontinenten» etwa fotografierte Christian Müller in Alaska den dort als Wasserflugzeug im Einsatz stehenden Pilatus Porter aus einer zweiten, parallel mitfliegenden Maschine. Oder er fotografierte die «Flying Doctors» mit dem Pilatus PC-12 bei ihren Hilfseinsätzen im australischen Outback. Oder die Gletscher-Piloten bei ihren atemberaubenden Landungen auf dem ewigen Eis am Mount Cook in Neuseeland. Den Tanz eines Hochzeitspaares in Perugia um 3 Uhr in der Frühe fotografierte er als Schnappschuss genauso lebensnah und authentisch wie ein todkrankes Kleinkind in den Armen seiner Mutter in einem Camp vertriebener Landarbeiter unter der tropischen Sonne Brasiliens.

Natürlich ist er auch technisch gut gerüstet: Für Tieraufnahmen im afrikanischen Busch handhabt er seine Teleobjektive ebenso sicher wie bei Architektur-Aufnahmen in Prag das Nikon-Spezialobjektiv für perspektivische Korrekturen.

Sie möchten eine Bildreportage zu einem nicht alltäglichen Thema, aber - zum Beispiel aus Kostengründen - nicht gleich zwei Spezialisten hinschicken, einen Journalisten und einen Fotografen? Vielleicht ist Christian Müller der erfahrene Allrounder, der Ihnen helfen kann.

 
Beispiele aus dem commwork-Archiv

Ein todkrankes Kind im Campo Eré der landlosen Landarbeiter in Südbrasilien.Internationale Reportagen
Christian Müller hat (fast) die ganze Welt bereist. Interessiert haben ihn dabei nicht in erster Linie die touristischen Attraktionen. Ihn interessierten weit mehr die Menschen, das Leben der Einheimischen, die lokale Kultur, die Lebensbedingungen vor Ort.

Leopard. Selati Camp, SabiSabi, South Africa.Tiere und Pflanzen
Eine Spezialität sind Tieraufnahmen in freier Wildbahn, zum Beispiel in Wildreservaten in Südafrika, Botswana oder Zimbabwe. Aber auch Pflanzen, Steine, oder das Wasser in all seinen Formen. Die Natur-Fotografie gehört zu den Schwerpunkten von Christian Müllers Fotografie.

Ein Pilatus Porter PC-6 auf einem Gletscher am Mount Cook  in New Zealand.Aviatik
Christian Müller erfüllte sich mit 45 Jahren einen Bubentraum: Er lernte fliegen und pilotierte darauf in seiner Freizeit verschiedene Flugzeugtypen, von der Cessna C152 über die Piper Arrow bis zur Akrobatik-Maschine Zlin Z 242 L. Zwei Bücher aus der Welt der Fliegerei zeugen von dieser Leidenschaft.

Das Hochzeitspaar in Peruggia Morgens um 3 Uhr...Menschen aus aller Welt
Ein ausdrucksstarkes Gesicht, eine vielsagende Geste, eine bezaubernde Bewegung: Menschen, wie sie sind und wie sie sich geben. Ohne die Assistenz einer Visagistin, ohne grosse Studio-Technik, mit einem indirekten Blitz als einziger technischer Hilfe. Der Mensch als Faszinosum, aber auch als "Sinn des Daseins".

Der Lago Maggiore, als Tourist gesehen (Blick von Vignone Richtung Süden).Landschaften / Architektur
Wer meint, Landschaftsaufnahmen seien langweilig, hat keine Augen, um zu sehen. Die gleiche Landschaft, vom gleichen Standort aus gesehen und fotografiert, ist immer wieder anders, wechselt mit dem Wetter, der Tageszeit, der Jahreszeit. Aber auch von Menschen Erschaffenes, Tempel, Brücken, auch ganz «normale» Wohnhäuser: Jedes Bild erzählt eine Geschichte.

powered by webEdition CMS